umweltministerin brd

……….auch an frau angela merkel, frau hannelore kraft und viele mehr

Sehr geehrte frau dr. barbara hendricks,

die arbeit an meiner fotodokumentation “unsere wälder heute, PILGERREISE IN DIE WIRKLICHKEIT“ begann vor fast 2 jahren. Damals wusste ich nicht, was alles auf mich zukommen würde. Meine empörung über die zerstörung unserer wäldern ließ mir aber keine wahl, ich musste etwas unternehmen.

Damit begann meine pilgerreise – auf der suche nach tiefen wahrheiten – im innen und außen, ein entschleunigter tiefgehender prozeß, weit über das “symptom wald“ hinaus, hin zu einem weltweit verbreiteten kollektiven handlungsmuster.

Die fotodokumentation versucht die themen tiefgründig zu erfassen und darzustellen. Das ergebnis stellt die nackte, ungeschönte wahrheit dar – auch wenn sie unbequem ist. unangenehme einsichten und erkenntnisse mit den dazu zwingenden konsequenzen erscheinen dann leider VIELEN oftmals zu mächtig.

Bitte verzeihen sie mir, wenn ich ihnen meine arbeit zumute. Aber sie sind UMWELT-SCHUTZ-MINISTERIN. Als bürgerin dieses landes muss ich mich auf ihr handeln zum SCHUTZ DER UMWELT verlassen können. WIR erdenbürger sind alle teil der natur und von daher  auch vollkommen von ihr abhängig.

Auf der suche nach essenziellen grundlagen einer tiefenökologischen waldinventur zeigte sich mir ein unüberschaubares, unkoordiniertes “mehr“ von gesetzen, regelungen, vorschriften, zertifizierungen, organisationen, stiftungen, vereinen, forschungsinstitute – und hierzu – marketinggerecht gestylte wortschöpfungen, worthülsen, artikel; scheinstrategische naturschutz-, umweltschutz-, nachhaltigkeits-, wissenschafts-behauptungen und auch propagandafilme …. das realitätsbezogene ergebnis ist das gegenteil dessen, was die gesetze vom grundsatz her fordern.

alles zusammen deshalb offensichtlich unbrauchbar für einen effizienten umgang mit unserem kulturerbe wald.

Die wachstumsabhängige weltweite wirtschaftsform mit dem verlust an tiefen, in unserem grundgesetz verankerten werten, erweist sich als gegenspieler für alle bemühungen, unsere ressourcen, den wald und letztlich das leben auf unserem planeten zu schützen. nachhaltigkeit erweist sich hier als unmöglich.

Ihr ressort als ministerin der bundesrepublik deutschland ist der umwelt-schutz. Diese umwelt ist unser ZU HAUSE. Wir menschen sind von ihr abhängig, sie bildet unsere existenzielle lebensgrundlage……..es verbietet sich also von selbst, diese umwelt auszubeuten, zu vergiften, zu missbrauchen, zu zerstören allein auf grundlage von emotionaler und sozialer kompetenzen. (siehe auch: riesige waldflächenverluste durch windkrafträder im reichswald!, auf meiner website , auch monsanto – genmanipulierte saaten, fracking etc.)

Nach meiner naiven weltanschauung darf es keine von uns selbst geschaffenen gesetze geben mit denen wir unser handeln, wie die vergiftung und zerstörung und ausbeutung unseres planeten LEGITIMIEREN. Denn, das weiß ich mit ganzem herzen, das widerspricht allen grundwerten und grundrechten  der menschheit!

In meiner naivität glaube ich daher, wenn wir uns wieder mit den GRUNDWERTEN unseres grundgesetzes identifizieren, dann wird auch wieder ein tiefgreifender schutz und erhalt des waldes, – der natur insgesamt und letzlich auch mehr einklang und frieden in der welt möglich SEIN.

SCHÜTZEN bedeutet die natur als unseren lebensraum wertschätzen (lieben) um ihrer selbst willen, und alles, wirklich alles dafür zu tun, ihr nicht zu schaden. das bedeutet auch gleichzeitig effiziente nachhaltigkeit.

Diese wandlung schafft millionen wertvolle arbeitsplätze, zufriedene wertgeschätzte bürger, ein verantwortliches miteinander in der gesellschaft und gewährleistet im höchsten maße die entwicklung für ein friedfertiges und gutes leben ALLER auf diesem planeten.

Mit herzlichen grüßen
josefa liebrand, mitglied dieses kollektivs, mutter und oma