windräder in unseren wäldern – klever reichswald

Windkraftanlage-reichswald

Download der Karte als PDF im Format A4
Download der Karte als PDF im Format A3


zu der Änderung des Flächennutzungsplans bezogen auf die geplante Aufstellung der Windkraftanlagen im Klever Reichswald habe ich folgende schwerwiegende Einwände.

zur Problematik in den Konzentrationszonen des Reichswaldes Kleve

  • Bei den Windkraftanlagen handelt es sich um extrem schallemissionsstarke Industrieanlagen die weder in Gewerbe- noch in Industriegebieten baurechtlich-emissionstechnisch zulässig sind. Es müssen spezielle Industrieparks hierzu geplant werden. Diese Anlagen in die Ruhe- und Erholungszonen unserer Waldgebiete zu errichten, zerstört den Erholungswert zu 100 %.

lesen Sie hier den gesamten bürgerbrief


zu der Änderung des Flächennutzungsplans bezogen auf die geplante Aufstellung der Windkraftanlagen im Kranenburger Reichswald habe ich folgende schwerwiegende Einwände:

zur Problematik in den Konzentrationszonen des Reichswaldes Kranenburg

  • Durch die “bizarren Formen der Konzentrationzonen“ für diese Windräder, die sich teils verspielt und kurvenreich um alte Hügelgräber winden, soll dem Landschaftsschutz und dem kulturellen Naturerbe ausreichend Raum gegeben werden. Tatsächlich mutiert der Wald hier zu einer industriellen Großbaustelle und wird in seiner Ganzheit zerstört. Aus den bizarren Konzentrationsflächen wird ein einziger Industriepark.

lesen Sie hier den gesamten bürgerbrief